DER HIPSTER UND DAS ▲

Sich über Hipster zu echauffieren ist mindestens so ten minutes ago wie Schweißbänder und Tattooketten. Trotzdem lässt mir eins keine Ruhe: Die tiefere Beziehung zwischen Hipstern und Dreiecken. Angefangen haben Christen und Illuminaten, mittlerweile hat das Hipsterdreieck den Sprung aus der Mottenkiste in die moderne Welt der Tumblr Blogs geschafft.
Shirts, Plakate, Jutebeutel: Das meist gleichseitige Dreieck ist überall. Wer nach seiner Bedeutung sucht, hat sie gleichzeitig gefunden: Es gibt keine. Das Dreieck symbolisiert mit aller Kraft die Einstellung des gemeinen Hipsters: Überhaupt keine. Es zelebriert die Andersartigkeit vom Quadrat, möchte grafisch, aber nicht angepasst aussehen. Und da niemand die Bedeutung kennt, ist das Dreieck hip. Es ist ein bisschen so wie des Kaisers neue Kleider: Keiner kapiert wirklich was vor sich geht, aber niemand will es zugeben.
Und deswegen sind alle dabei: Konzerveranstalter, Modedesigner, Blogger: Das Dreieck ist allgegenwärtig, und das völlig ohne Existenzberechtigung.

Das Dreieck soll Avant Garde symboliseren, tatsächlich ist es aber nicht das Peace Zeichen der Bohème, sondern höchstens das Sternchentattoo von morgen. Und jeder weiß, dass "das das Arschgeweih von heute ist."

Kommentare

  1. Holla et Bonjour!
    Ich kann dem nur zustimmen.
    Schon öfter suchte ich nach einer passenden Antwort auf die Frage nach der Bedeutung dieser Dreiecke, welche mich augenscheinlich verfolgen (aber wirklich überall.)..

    Mal sehen,
    wann die ersten ihre ∆-Tattoos bereuen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn es soweit ist, kann man aus den Dreiecken noch Sternchen machen

      Löschen
  2. Oh Gott ich liebe deine Texte so! Guades Schreibtalent meine Liebe :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  3. Gediegen! Deine Anonymar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dur hast dichr verraten aber ich sag nicht wierrrr

      Löschen
    2. Oh wehrrrr!!!!!!!!

      Löschen
  4. diese frage stellte ich mir vor einiger zeit auch,,fand allerdings eine antwort:

    http://wicca.erddrachin.de/php/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=152

    traurig daran ist ,dass wohl die wenigsten die diesen trend zelebrieren sich gedanken darüber gemacht haben ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In dieser PDF Datei ist die Rede von einem Dreieck, aber ein normales Dreieck unterscheidet sich von dem Hipsterdreieck.
      LG Jeru

      Löschen
  5. Wie passend, wie wundervoll, wie "zum schmunzeln bringend", wie fabelhaft! (:
    Oh Faust aufs Auge! Deine Texte sind echt der Knüller. Darf ich den Text mit Verlinkung einer Freundin schicken?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

(Ich veröffentliche nur freundliche Kommentare. Das Sudelheft ist mein Zuhause, und ich lade selten Leute zu mir nach Hause ein, die mich mit "Ich hasse dich, deine Familie und deine Texte" begrüßen.)


Beliebte Posts