Wie man Eifersucht los wird

Ich lebe sehr zurückgezogen. Einmal hat jemand geklingelt, da habe ich nicht aufgemacht. Das war vor vielen Jahren. Sonst hatte ich meine Ruhe. Das Alleinsein hat lange geklappt, aber dann habe ich mich verliebt, denn ich bin ein Mensch.

Das machte alles schwierig, denn wenn man verliebt ist, muss man den anderen ständig sehen, sonst schreibt man schlechte Gedichte und vergisst vor lauter Kummer, den Tee zu zuckern und wird noch unglücklicher. Ich habe also ganz schnell die Tür aufgemacht, und den Mann, den ich liebe, bei mir eingesperrt. 
Das lief eine Zeit lang sehr gut. Wir gingen zusammen nie aus, wie gingen gemeinsam auf keine Partys, wir verpassten miteinander Konzerte und auch zum Sport gingen wir nie. "Hierbleiben?" fragte ich und er nickte begeistert und wir umarmten uns und hatten es besser als der Rest der Welt.
Das war schön, aber dann vergaß der Mann, wie schön das war. 

Plötzlich wollte er "auch mal was alleine machen", er wollte "Freiräume" und "auch mal seinen Hobbys nachgehen" und "einen Schritt vor die Tür machen". Die Anführungsstriche malte er dabei hektisch in die Luft, als würde das helfen, als würde irgendwas helfen.
Dabei kann der Mann gar keine Hobbys haben, denn auf Hobbys wäre ich ja eifersüchtig.  
Eifersucht ist eh ein Problem. Am Anfang war ich nur auf Menschen eifersüchtig. Mittlerweile hasse ich jeden Gegenstand mit einem weiblichen Artikel. Die Tischkante. Die Badezimmertür. Die Angst.

Ich habe also alle Dinge mit weiblichem Begleiter rausgeworfen. Ich will den Mann, den ich liebe, für mich haben, und mehr als ihn brauche ich eh nicht. Wir sitzen auf dem Boden. Es ist sehr kalt (DIE Heizung, rausgeschmissen). 
Der Mann sagte: "Du hast ein Problem." 
Bei Problemen rufe ich oft meine Mutter an. Meine Mutter gab mir am Telefon den Ratschlag, man müsse Menschen, die man liebt, auch ziehen lassen. Also habe ich den Kontakt zu ihr abgebrochen. 

Einige Zeit schwiegen der Mann und ich uns an, bis mir plötzlich auffiel, dass DIE Stille einen Keil zwischen uns trieb, also schrie ich ihn ein bisschen an, um sie zu verjagen. Der Mann sagte irgendwann, er habe das nicht so gemeint mit den Freiräumen und den Hobbys und dem vor-die-Tür-gehen. Seitdem sind wir wieder glücklich, liegen im Bett und schmieden gemeinsam keine Pläne.
Liebe hat auch einen weiblichen Artikel. Ich schmeiße sie später weg. Die brauchen wir nicht. Wir brauchen ja nur uns.

Wer beim Eifersüchtigsein etwas anderes trinkt als Caprisonne, hat nichts verstanden.


Beliebte Posts